Zum Inhalt springen

Fraktionsvorsitzender


Andreas Kerath Foto: SPD Fraktion Greifswald

Dr. Andreas Kerath

Ausschüsse:

  • Hauptausschuss (ord. Mitglied)
  • Finanzen, städtebauliche Beteiligung und Liegenschaften (ord. Mitglied)
  • Aufsichtsrat der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft
  • Bau und öffentliche Ordnung (stellv. Mitglied)
  • Werksausschuss des Eigenbetriebes Abwasserwerk (stellv. Mitglied)
  • Wirtschaft, Tourismuis, Digitalisierung
Ortsteilvertretung:
  • Schönwalde II (stellv. Mitglied)
  • Ostseeviertel (stellv. Mitglied)


Ich bin vor mehr als 40 Jahren über mein Interesse und Engagement für die damals sog. "Dritte Welt" zur SPD gekommen, der ich bis heute immer noch treu geblieben bin. Die SPD war und ist für mich die Partei, die sich für eine gerechte Teilhabe der Menschen an allen Bereichen des Lebens einsetzt und dafür kämpft, dass die starken Schultern mehr tragen sollen und müssen, als die schwachen.

Dafür setze ich mich auch seit nunmehr fast 20 Jahren in den Gremien der Greifswalder Bürgerschaft ein, in der Stadt die mir zu meiner zweiten Heimat geworden ist.

Neben meinem poltischen Engagement setze ich mich für einige kulturelle Projekte ein, als Mitglied des Fördervereins der Musikschule, bei dem Griffelkunst e.V., der darstellenden Künstlern eine Bühne bietet und ich unterstütze die Jugendkunstschule. Denn Kunst ist nicht alles, aber ohne Kunst ist alles nichts.



Stellvertretende Vorsitzende


Monique Wolkenbruch Foto: SPD Fraktion Greifswald

Dr. Monique Wölk

Ausschüsse:

  • Hauptausschuss (ord. Mitglied)
  • Bauwesen, Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit (ord. Mitglied)
  • Bildung, Universität und Wissenschaft (stellv. Mitglied)
  • Finanzen, städtische Beteiligungen und Liegenschaften (stellv. Mitglied)
  • Städte und Gemeindetag

Mitglieder


Johannes Barsch

Ausschüsse:

  • Hauptausschuss (ord. Mitglied)
  • Finanzen, Liegenschaft, Beteiligung (ord. Mitglied)

Ortsteilvertretung:

  • Innenstadt (stellv. Mitglied)
Ibrahim Al Najjar Foto: SPD Fraktion Greifswald

Ibrahim Al Najjar

Ausschüsse:

  • Betriebesausschuss des Eigenbetriebes Hansekinder
  • Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung (ord. Mitglied)
  • Soziales, Jugend, Inklusion, Integration, Gleichstellung, Wohnen, Sport (ord. Mitglied)
Ortsteilvertretung:
  • Vorsitzender der Ortsteilvertretung in Schönwalde I und Südstadt
  • Eldena (stellv. Mitglied)

AG:

  • "KUS" Kultur- und Sozialpass

Ich bin seit 19 Jahren in der SPD, weil ich für alle Kinder und Jugendlichen die gerechte Zukunft haben möchte, die sie verdienen. Familienpolitik ist eine Sozialdemokratische Pflicht, aus diesem Grund bilden Familie, Soziales, Sport, Inklusion, Sozialgerechtigkeit und Integration meine Schwerpunkte.
Ich bin seit 2009 Geschäftsführer von "Deutsche Arabische Medizinische Gesellschaft Vorpommern" und bin sehr stolzer Vater von 6 Kinder, meine größte Tochter besucht die Universität und mein kleinster Sohn ist noch im Kindergarten.



Stamm-Kuhlmann Foto: Stamm-Kuhlmann

Prof. Dr. Thomas Stamm-Kuhlmann

Ausschüsse:

  • Hauptausschuss (stellv. Mitglied)
  • Fachbeirates der Greifswald Marketing GmbH
  • Bildung, Universität und Wissenschaft (stellv. Mitglied)
  • Rechnungsprüfung
  • Soziales, Jugend, Inklusion, Integration, Gleichstellung, Wohnen, Sport (stellv. Mitglied)
  • Rechnungsprüfung (stellv. Mitglied)

Ich bin 1971 der SPD beigetreten, weil diese Partei am konsequentesten für Freiheit und soziale Gerechtigkeit eingetreten ist.

Als Professor für Geschichte an der Universität Greifswald habe ich mich um die historischen Attraktionen unserer Region gekümmert, unter anderem im wissenschaftlichen Beirat des Museums Peenemünde und des Pommerschen Landesmuseums und im Sibylla-Schwarz-Verein. Der Kunstepoche der Romantik fühle ich mich besonders verbunden.

Im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung möchte ich mich dafür einsetzen, dass Geschichte mit Augenmaß für die Tourismusförderung genutzt wird. Aller Wohlstand muss aber mit dem Aufbau einer CO2-neutralen nachhaltigen Wirtschaft vereinbar sein. Mit der Natur kann man nicht verhandeln!

Sachkundige Einwohner


Bildung, Kultur, Universität und Wissenschaft

Dr. Cornelia Wolf-Körnert


Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung

Dr. Christine Fast


Rechnungsprüfung

Marian Moscinski



Finanzen, Liegenschaften und Beteiligungen

Johannes Barsch



Soziales, Jugend, Inklusion, Integration, Gleichstellung, Wohnen, Sport

Henry Spradau


Bauwesen, Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit

Anna Katharina Kassautzki

Michael Hosang